Installation FSX unter Windows 10

• Hallo zusammen, nachdem mein laptop Lenovo Windows 10 nach einem Crash neu aufgesetzt wurde, hatte ich mir den FSX Professional Edition selbst wieder neu aufgespielt.Alles funktionierte reibungslos, bis auf die Callouts. Bei der Installation über FlusiFIx habe ich wohl einen Fehler gemacht. Es kam dann immer die Meldung: Creation failed .....if sound ist available....etc. Der fsx stürzte nach dieser Meldung ab. Ich habe den fsx daraufhin deinstalliert. PROBLEM jetzt: ER läßt sich nicht mehr installieren, obwohl er vor kurzem noch unter Windows 10 lief.

Bis kurz vor Ende der 2. Installations DVD lief es norrmal. Dann wurde das Einlegen einer DVD gefordert. Jetzt taucht nicht mal mehr das kleine Installationsfenster auf. In der fsx Maske erscheint nur reparieren und entfernen.

Weiß jemand Rat

Danke

Stone

• Gibt es eine Fehlermeldung oder steht etwas in der Ereignisanzeige ? Startest Du die Installation mit Admin Rechten. Der FSX wurde damals unter Windows XP / Vista entwickelt und Windows 10 ist etwas moderner, besonders was die Software Architektur betrifft. Da kann es schon zu Problemen kommen, wenn man uralte Software installieren möchte.

Ich würde mal lieber mit P3D v4 liebäugeln. Viele Addon‘s sind kompatibel, nur die PMDG Flotte muss man sich neu kaufen.

• Hallo, bin als Administrator angemeldet. Kann mich leider nur wiederholen. Installation startet, nach kurzer Zeit muss zweite DVD eingelgt werden.
    Ganz kurz vorm Ende will die Installation wieder eine DVD eingelegt haben. Gibt es natürlich nicht. Muss die Installation dann abbrechen.
    Auf meinem Laptop ist ja Directx12 installiert .....wie in einigen Foren zu vernehmen, nützt auch die Nachinstallation von Directx9 wohl nichts.
    Sieht so aus als müsste ich mich vom FSX verabschieden. Oder gibt es da doch eine Lösung. Umsteigen auf P3d v 4.....hatte vor kurzem noch den Aerosoft A320 gekauft...kann man den dort nutzen.
    Danke für die Antworten...
    Gruß
    Stone

• Hallo STONE,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem FSX und Windows 10.
    Ist bei dir Windows 10 mit x64 oder x32 bit installiert?

Der FSX kann leider nicht so gut mit x 64, weil er, wie Bodo schon gesagt hat, ein etwas älteres Programm ist.

Viele Grüße

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk

• Danke für die Rückmeldung. Warum auch immer, ich habe den FSX unter Windows 10 wieder zum Laufen bekommen. Habe mir nochmal Direct x9 nachinstalliert und danach lief er wieder. Vermute, dass Problem war bei mir nur Directx9. Muss noch dazu sagen, habe leider nicht das beste KnowHow
    was diese ganze Installationsgeschichte betrifft. Schon beim Installieren der Callouts über FlusiFix mußte ich länger rumdoktern. Dank der Hilfe hier im Forum...findet sich aber meist eine Lösung...Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu antworten.

Gruß
    Stone

• Vielleicht könnt ihr mir auch raten:
    Ich habe die MS FSX professional edition auf zwei DVD, und aus alter Zeit die 3 Service Packs gespeichert.
    Nun wollte ich auf aktuellem Windows 10 mit 64 bit installieren. Das Inst.-Programm bleibt auf DVD1 hängen.
    Gibt es eine schrittweise Anleitung, wie man das macht, oder gleich aufgeben?

Intel Core i9-10900X, 64GB RAM (DDR4), Nvidia GF RTX 2080 SUPER,
    MSI X299 PRO 10G, 2*Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2*Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, HDD 8TB
    Internetanbindung: 292 MBit/s Download, 47 MBit/s Upload (VDSL2 35b G.Vector)

• Versuch mal eine Verknüpfung zur 'setup.exe' (von der Install-DVD) auf dem Desktop zu erstellen. Dort dann im Reiter "Kompatibilität" --> "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" und dort dann "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen. Bei den Einstellungen vielleicht noch "Visuelle Designs deaktivieren" und natürlich "Als Administrator ausführen" anhaken.

Also so würde es ich zuerst mal versuchen.

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

• Danke für die konkrete Hilfe! Die Installation des FSX und des DX9 sowie die Aktivierung verliefen mit deinen Vorgaben problemlos. Das Programm läuft.
    Frage: Kann ich nun die alten Servicepacks 1,2,3, die ich aus alten Zeiten gespeichert habe, einfach aufspielen?

MSI X299 PRO 10G, 2*Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2*Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, HDD 8TB

• Malzeit,

Freut mich dass es funktionier hat :)

Öhm, soviel ich weiß gibts für den FSX garkein SP3 (kann mich im Moment nicht so dran erinnern)? :gruebel: Die könntest und solltest Du auf jeden Fall auch installieren.

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

• Hi Mustang,

es gibt m.W. einen "inoffiziellen" SP3, aber dieser wurde _nicht_ von Microsoft erstellt, sondern von einem Fan des FSX. Mehr gibt aber mein Gedächtnis nicht mehr her, außer dass ich meine Finger von diesem SP fern hielt. Liegt alles lange zurück.

Ahoj
    -Uwe

• Achja, stimmt, das inoffizielle :doh: - hatte ich selbst auch nie genutzt, k.A. ob das wirklich sinnvoll ist.

• Danke für die Unterstützung! FSX mit SP1 und SP2 laufen hervorragend auf Win10 und modernster Hardware.

Vielleicht könnt ihr mir noch weiter helfen:

Ich verwende einen curved monitor mit 5120 x 1440 Pixel Bildschirmauflösung. Wie stelle ich es an, dass das Hauptbild im vollem Bild zu liegen kommt und die Fenster, die man mit Shift+Zahl aufrufen kann darüber verteilt sind, und zwar gut ablesbar, aber nicht sinnlos gestretcht?

• Das Darstellungs-Thema habe ich bereits selbst erledigt.

Ich habe meinen Aktivierungscode von der FSX DVD eingegeben. Das hat auch geklappt. Nun poppt aber ein Lizenzfehler auf. Die Aktivierung ist mit der Hardware verbunden. Wie kann ich diesen Code umziehen lassen auf meinen neuen Computer? MS will mich doch wohl nicht an meinen alten Rechner mit Win7 fesseln? Wer kann helfen?

• Hi ehenkes,

soweit ich weiß gibt es keine Lizenzserver mehr für den FSX. Du solltest mit der exakten Fehlermeldung googeln. Eventuell ist ein verkehrter Eintrag in der Registry (Groß-/Kleinschreibung) für die Verweigerung verantwortlich.

Ahoj
    -Uwe

• Ich habe in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\CONTROL\CLASS\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} den Eintrag bei "Upperfilters" von "partmgr" auf "PartMgr" geändert. Das hat die Fehlermeldungs-Nr. verändert. Ich habe aber nach wie vor den Demo-Mode, in den es nach der Aktivierung geschaltet hat.

EDIT: Ich habe mit den Eigenschaften im Kompatibiltätsmodus gespielt (MS Vista SP2 ist gut). Dort liegt offenbar die Lösung. Man kann den Erfolg wie folgt erkennen:
    Mies: Fehlercode kommt sofort nach dem Start des FSX. Er startet dann im Demo-Mode (30 min.). Unter Hilfe-Info findet man keine Produkt-ID.
    Gut: FSX startet ohne Fehlermeldung. Unter Hilfe-Info findet man eine Produkt-ID.

Falls man in der Registry noch etwas zur Stabilisierung beitragen kann, bitte mitteilen. ::)

Ich konnte keinen Unterschied sehen als Admin oder User. 8)

• Hi ehenkes,

der Unterschied zwischen User und Admin erkennt genau so gut, wie den Unterschied von einer Einmot. zu einer Zweimot. Normal fliegt eine Zweimot. wie eine Einmot. Erst wenn ein Motor ausfällt, erst dann fliegt sie wie ein Zweimot.
    Du solltest besser immer den FSX als Admin eingeschalte haben. Das gilt auch für Setups und 3Parties. Virenscanner am besten weg von den FSX und 3Parties Pfaden (soweit das innere Sicherheitsbedürfnis dies zulässt, aber es gilt wie immer: man kann nicht alles haben)

Der einzige Tipp wäre den HIMEM Fix in die fsx.cfg eintragen, und natürlich auch alle FSX Zubehörinstallation weit weg von geschützten Windows 10 Pfaden unterbringen. Wir leben nicht mehr in der Windows XP Welt zu der FSX geboren wurde.

Ahoj
    -Uwe

• Danke für den Hinweis auf die Konfigurationsdatei fsx.cfg, das zentrale Herzstück des FSX.
    Ich habe mich hier orientiert: https://www.fsblog.de/simulatoren/fs…re-performance/

Hinweise auf gute Addons habe ich bereits gefunden:
    https://docs.google.com/document/d/1BC…oqn55MHhtYU/pub

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Einen ärgerlichen Schwachpunkt gibt es noch:
    Das Umschalten der Sicht mit "s" endet ab und zu in einem "freeze", also Einfrieren des Bildschirms. Gibt es hierzu ein Gegenmittel? ::)

• oh, falls Du nicht schon alles aus besseren Zeiten für den FSX hast, sondern neu aufbaust, so würde ich kein Geld mehr in diesen Flusi investieren wollen. Für 60/70Euronen bekommt man was eher n die heutige Zeit als Grundgerüst passt. Das ist meine Meinung und kann von anderen abweichen.

Zu Deinem Freeze muss ich passen.

Ahoj
    -Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!