Höhe vom FMC richtig ablesen (FL)

• Hallo zusammen

Dank eurer Hilf letztes mal, konnte ich nun einen Flug vom Kalt start, inkl programmieren des FMC super tätigen. Es lief alles top. Was ich leider nicht verstehe: Auf den YT Videos, setzten die leute beim Start die höhe auf 5000, dann zb 7500 und danach auf die Reiseflughöhe. Dann fliegen die so lange, bis auf dem Monitor, den weisse Pfeil nach unten zeigt. Dann gehen die runter auf zb 3000. Wenn ich ein Flug programmiere, steht bei jedem Punkt eine andere höhe und vorallem ändert der FMC die höhe die ganze zeit. Zb machte ich einen Flug von norden nach Süden und flog noch über den Bergen. Es stand beim Punkt XXXX FL098. Kann das sein?? Ich hab das nicht gemacht, da ich sonst in den Berg geknallt wäre. Und der nächste Punkt hatte dann FL121 dann wieder runter, dann wieder hoch.. Das hat mich verwirrt, da es immer hoch und runter ging. Und die FL tabelle hab ich vom wiki. Dort steht FL098 = 3000. Auf einer ami Seite steht, man solle einfach 2 nullen hinten ran setzen. Dann wäre es ja 9800. Schon ein enormer unterschied :D

Kann mir jemand bei den höhen ablesen helfen und auf was ich achten muss? :)

• Nun...
    Du redest gerade von ein paar verschiedenen Sachen.

Erstmal willst du Fuß und Meter umrechnen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ganz grob: 3 ft = 1 m
    Wenn man es genauer haben will, 3,048 ft = 1 m (und im Umkehrschluss 1 ft = 0,328 m).

Dann gibt es noch die FLs (flight levels)... Dabei werden einfach wirklich die beiden letzten Nullen weggelassen.

In deinem Beispiel:
    FL098 = 9800 ft = ca. 3200 m

Was in den YT-Videos gemacht wird, sind die Flughöhen, die sie vom ATC bekommen, eindrehen.
    Wenn man nicht Online, sprich auf IVAO oder VATSIM fliegt, weiß man diese Höhen nicht. (würde ich an deiner Stelle auch komplett weglassen, gleich die CRZ Alt eindrehen).

Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

• Quote from Castelvetrano84

Und die FL tabelle hab ich vom wiki. Dort steht FL098 = 3000. Auf einer ami Seite steht, man solle einfach 2 nullen hinten ran setzen. Dann wäre es ja 9800. Schon ein enormer unterschied :D

Das eine sind Meter, das andere Fuß, das andere ein Flightlevel (=über der Transition Altitude)...
    Wenn im FMC FL098 steht sind das ca. 9800 Fuß (je nach Luftdruck, über der Transition Altitude im Standardluftdruck, je nachdem wie der Luftdruck in dem Bereich ist, ist das nach dem Luftdruck am Boden mehr oder weniger). Das entspricht dann ca. 3000 Meter (genau 2987,04)). Also kein Unterschied, sondern ganz einfach zwei verschiedene Einheiten.
    Im FMC stehts i.d.R. immer in Fuß.
    Versteh jetzt dein Problem nicht?

Warum dein FMC niedrige und dann wieder höhere Höhen anzeigt weiß ich nicht, event. kann da ein Screenshot helfen (es ist ein Unterschied ob da 8000A, 8000B, 8000 steht).

Gruß
    Philipp

Airborne.

• ah ok also ist im wiki einfach im meter statt Fuss gerechnet. Dann wäre das eine Problem gelöst, vielen dank :)

Was ich eben nicht verstehe, warum im YT genau 3 mal eine höhe eingegeben wird. Bis zur Flughöhe (zb 30'000) und dann komplett durchgezogen bis zum sinkflug (zb 3000). Wenn ich bei mir im A320 im FMC den Flugplan anschaue, kommt eine Höhe, zb 4000fuss, dann plötzlich gehts nach oben. Kann ja nicht sein dass ich ein einem Sinkflug wieder steigen muss. Auch wenn nur wenig :D Das verwirrt mich eben stark. Soll ich einfach nur die höhe von star anschauen und die eingeben (autopilot) und gut ist?

• Mach einen Screenshot, bitte.

Das hört sich für mich so an, als ob nicht 4000 sondern 4000A drin steht...

Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

• Also bis auf die Landung läuft alles super. Nur der Flieger bremst nicht ab und er verfolgt am schluss auch nicht richtig die Bahn. Das mit den höhen versuche ich hier einzufügen. Falls man das Bild nicht sieht, bitte schreiben.

Ich verstehe auch 2 Sachen nicht. Die eine höhe ist in weiss, die andere Grün und dann gibt es noch die Sterne. Beim einen Bild ist in weiss FL090, dann in grün FL260. Es geht immer so weiter, nach rauf, dann runter. Irgendwann geht es dann komplett nach unten, dann steht auch 3300, dann 1300 und dann die Landung.

Wann soll ich im FMC approach anklicken und beim Autopilot?

Was mir auch aufgefallen ist, der Pfeil nach unten welches mir zeigt dass ich jetzt sinken muss, gibt es auch in weiss und blau. Es zeigte mir in weiss an sinken, kurz danach in blau steigen :D Ich hab echt schon 5 tutorials angeschaut, aber nirgends wird es richtig erklärt :D Ist ja nicht so, dass ich es nicht selber versuche raus zu finden :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!