VFR Platzrunden Vermeiden

  • Hi,

    Wenn ich mit meinem Airbus A320 VFR fliege, werde ich in der Landung immer in eine Platzrunde geschickt. Ich habe aber bei einem anderen gesehen, dass der Tower sagt: "continue Approach". Was macht er anders? Ich drücke aber, genauso wie er, vollständige Landung anfordern.

    Gruß Markolonier

  • Vergiss den FSX-ATC, der hat noch nie richtig funktioniert...

    Solltest du unbedingt ATC wollen, schau dir IVAO oder VATSIM oder ProATCX an

    Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

  • Pro ATC kann ich (eingeschränkt) empfehlen, solange du dich straight an die Vorgaben hälst. Dann ist das Add-On super.
    Gewitter umfliegen und andere vom Fugplan abweichende Prozeduren mag das Programm leider überhaupt nicht.

    Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

    [color=#000000]CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo[/color]
    [color=#800000]RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600[/color]
    [color=#FF0000]GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme[/color]
    [color=#0000FF]Board: Gigabyte Z-87-HD3[/color]
    [color=#8000FF]Power: be quiet! Pure Power L8 630W[/color]
    [color=#004080]HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)[/color]
    [color=#4080BF]Windows 7 Ultimate[/color]

    Prepar3D 3.4

  • Tja, da gibts leider soweit ich weiß keine Alternative...

    Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

  • Quote from Markolonier

    Hi,

    Wenn ich mit meinem Airbus A320 VFR fliege, werde ich in der Landung immer in eine Platzrunde geschickt. Ich habe aber bei einem anderen gesehen, dass der Tower sagt: "continue Approach". Was macht er anders? Ich drücke aber, genauso wie er, vollständige Landung anfordern.

    Gruß Markolonier

    Abgeshen davon, dass du als Verkehrsflieger selten VFR fliegst (nicht verwechseln mit visual approach) hängts auch davon ab welche Pistenrichtung aktiv ist. Kommst bei beispielsweise Piste 26 aktiv aus dem Osten kriegst eher ein "continue Approach"/direktes Final. Aus Westen geht sich das nicht aus ;)

    Gruß
    Philipp

    Airborne.

  • Na, selbstverständlich!

    Du hast ja ein FMC, du hast GPS, du hast ja alles, was du brauchst.
    In echt sind eigentlich 99,9% aller Flüge mit Airbussen oder Boeings IFR...

    Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

  • Bitte ignoriere den Flugplanner des FSX. Der kann keine vernünftige Route mit Sid und Stars dir generieren, wie es z.B der Routenplaner Vatroute macht ( siehe Link ). Und wenn du dann das FMC programmierst, dann ist das schon ein IFR Flug. Auch der Standard Microsoft ATC ist nicht in der Lage Sid und Stars sowie Airways zu verstehen.

    http://vatroute.net

  • Aktuell haben wir große Probleme mit dem Login der Mitglieder. Daher würde ich an deiner Stelle keine schnelle Antwort erwarten.

    Tut mir leid für die Unanehmlichkeiten, die dadurch entstehen.

    Philipp

    Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
    PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

    banner_b738_2i0e7e.png

  • Howdie,

    Quote from Markolonier

    Ich bin an einer Antwort übrigens immer noch interessiert. :)

    Ich weiß nicht ob Dich meine Antwort befriedigt, ich versuchs einfach mal :)

    So wie ich das verstehe und auch selbst schon hundert Mal erfahren habe, hängt das mit dem Annäherungswinkel zum Flughafen zusammen. Die Meldung mit "Continue Approach" vom ATC kommt nur, wenn die Abweichung zur Landebahn nicht allzu groß ist, also Du musst die zugewiesene Landebahn ziemlich direkt von vorne treffen.

    Oft ist es aber so dass Du z.B. im 90° Winkel zur Landebahn ankommst - hier kommst Du um eine vernünftige Platzrunde nicht herum da Du die Maschine ja ordentlich ausrichten musst. Sowas sollte mit GPS-Unterstützung eigentlich kein Problem sein, da siehst Du eh immer schön wo Du gerade bist. bzw. die Ausrichtung zur Bahn. Den HSI (CRS) würde ich mir da auch immer auf die Landebahn einstellen.

    "Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!