Airbus Extended offline?

  • Hallo zusammen,

    aktuell wittme ich mich dem Airbus Extended X. Die Sache läuft auch soweit ganz gut. Leider habe ich noch Probleme mit dem Landeanflug.

    Ich wähle vorher meinen Kurs aus, gebe diesen auch so ein MCDU ein, wie es sich gehört. Leider kommt es dann oftmals dazu, dass ich aufgefordert werde eine andere Landebahn anzufliegen.

    Wie handhabt ihr das, wenn ihr offline fliegt? Ich nutze schon den Aivlasoft EFB zwecks Routenplanung! Ich weiß ja der FSX an sich ist alt.

    Sobald ich ne ne Aufforderung für ne andere Landebahn bekomme und die Routenänderung ins MCDU eintippe, fliege ich nur noch im Kreis!

    Fliege ich steif die Landebahn an die ich eingetippt habe, bekomme ich meistens Gegenverkehr und Ärger vom Ground.

    Gibt es Software zwecks Verbesserung der Navigation Seitens des FSX?

    Ich möchte nicht Online fliegen, da mir die Zeit dazu fehlt, bzw mir das nötige Englisch abhanden gekommen ist!

    System:
    Windows 10 Pro 64Bit, AMD Ryzen 7 3700x, nVidia GeForce RTX 2070, 32GB DDR RAM, SSD FluSi: Samsung 1 TB,
    Thrustmaster T-Flight Hotas

  • Hallo zusammen,

    aktuell wittme ich mich dem Airbus Extended X. Die Sache läuft auch soweit ganz gut. Leider habe ich noch Probleme mit dem Landeanflug.

    Ich wähle vorher meinen Kurs aus, gebe diesen auch so ein MCDU ein, wie es sich gehört. Leider kommt es dann oftmals dazu, dass ich aufgefordert werde eine andere Landebahn anzufliegen.

    Wie handhabt ihr das, wenn ihr offline fliegt? Ich nutze schon den Aivlasoft EFB zwecks Routenplanung! Ich weiß ja der FSX an sich ist alt.

    Sobald ich ne ne Aufforderung für ne andere Landebahn bekomme und die Routenänderung ins MCDU eintippe, fliege ich nur noch im Kreis!

    Fliege ich steif die Landebahn an die ich eingetippt habe, bekomme ich meistens Gegenverkehr und Ärger vom Ground.

    Gibt es Software zwecks Verbesserung der Navigation Seitens des FSX?

    Ich möchte nicht Online fliegen, da mir die Zeit dazu fehlt, bzw mir das nötige Englisch abhanden gekommen ist!

    System:
    Windows 10 Pro 64Bit, AMD Ryzen 7 3700x, nVidia GeForce RTX 2070, 32GB DDR RAM, SSD FluSi: Samsung 1 TB,
    Thrustmaster T-Flight Hotas

  • Runway-changes kommen ehrlich gesagt auch in der Realität mitunter mal recht spät vor. (Der Vorteil: Da sind i.d.R. 2 Piloten im Cockpit die sich die Arbeitsbelastung aufteilen - und selbst dann wirds da vorn dann recht busy).
    Die 1. Frage ist: Sobald du die neue Landebahn zugewiesen bekommst, befindest du dich da noch enroute (also vor der STAR/Transition bzw. dem letzten Punkt der Route) und um welche Route + Flughafen handelt es sich?
    2.: Was gibt du dann ein? Die STAR + neue Runway ohne die alte zu löschen (wird die alte dadurch automatisch ersetzt oder hast du dann einen Mix aus allem drin - wie ist das beim Airbus?) oder löscht du den alten Anflug raus und gibst den Neuen ein? Fliegst du dann per DTO zum ersten Punkt des neuen Anfluges?
    Um das besser nachvollziehen zu können, wo von wir hier sprechen, wäre Screens der betreffenden MCDU-Seiten sowie des Navigationsdisplays (mit dem Kreis) praktisch.

    Fakt ist: Der FSX ATC ist nicht das gelbe vom Ei. Aber mit dem Airbus bzw. eigentlich jedem Flieger kann man bei Runway change dennoch vernüftig fliegen - auch wenn man dann in der Kürze der Zeit viel neu eingeben und checken muss. Der FSX ATC hält sich zudem relativ stur an Runwayausrichtungen nach Wind - vielleicht lässt sich so von vornherein bereits der Runway-Change verhindern. Versucht du immer die nächstliegenste Landebahn anzufliegen oder wonach suchst du deinen Anflug im vorhinein aus?

    Wichtig wäre, diese Punkte mal zu klären. Wenns nämlich da irgendwelche Fehler gibt, dann hilft auch ein besserer ATC nichts (es gäbe da z.B. Radar Contact und VoxATC). Aber wie gesagt, wichtiger/sinnvoller ist, erstmal die Punkte der Anflugplanung und vor allem des Eingebens in die Airbus MCDU zu klären.

    Gruß
    Philipp

    Airborne.

  • Runway-changes kommen ehrlich gesagt auch in der Realität mitunter mal recht spät vor. (Der Vorteil: Da sind i.d.R. 2 Piloten im Cockpit die sich die Arbeitsbelastung aufteilen - und selbst dann wirds da vorn dann recht busy).
    Die 1. Frage ist: Sobald du die neue Landebahn zugewiesen bekommst, befindest du dich da noch enroute (also vor der STAR/Transition bzw. dem letzten Punkt der Route) und um welche Route + Flughafen handelt es sich?
    2.: Was gibt du dann ein? Die STAR + neue Runway ohne die alte zu löschen (wird die alte dadurch automatisch ersetzt oder hast du dann einen Mix aus allem drin - wie ist das beim Airbus?) oder löscht du den alten Anflug raus und gibst den Neuen ein? Fliegst du dann per DTO zum ersten Punkt des neuen Anfluges?
    Um das besser nachvollziehen zu können, wo von wir hier sprechen, wäre Screens der betreffenden MCDU-Seiten sowie des Navigationsdisplays (mit dem Kreis) praktisch.

    Fakt ist: Der FSX ATC ist nicht das gelbe vom Ei. Aber mit dem Airbus bzw. eigentlich jedem Flieger kann man bei Runway change dennoch vernüftig fliegen - auch wenn man dann in der Kürze der Zeit viel neu eingeben und checken muss. Der FSX ATC hält sich zudem relativ stur an Runwayausrichtungen nach Wind - vielleicht lässt sich so von vornherein bereits der Runway-Change verhindern. Versucht du immer die nächstliegenste Landebahn anzufliegen oder wonach suchst du deinen Anflug im vorhinein aus?

    Wichtig wäre, diese Punkte mal zu klären. Wenns nämlich da irgendwelche Fehler gibt, dann hilft auch ein besserer ATC nichts (es gäbe da z.B. Radar Contact und VoxATC). Aber wie gesagt, wichtiger/sinnvoller ist, erstmal die Punkte der Anflugplanung und vor allem des Eingebens in die Airbus MCDU zu klären.

    Gruß
    Philipp

    Airborne.

  • Nun, wenn du vom FSX-ATC den Bahnwechsel bekommst... Tja. Ich schaue mir vorher (bevor ich den STAR wähle) in ASN die Windrichtung am Zielflughafen an, dann passt das auch meist mit dem FSX-ATC zusammen... (und wenn der FSX auf eine andere Bahn besteht, ist mir das auch wurscht.)

    Ansonsten einfach ohne ATC fliegen...

    Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

  • Nun, wenn du vom FSX-ATC den Bahnwechsel bekommst... Tja. Ich schaue mir vorher (bevor ich den STAR wähle) in ASN die Windrichtung am Zielflughafen an, dann passt das auch meist mit dem FSX-ATC zusammen... (und wenn der FSX auf eine andere Bahn besteht, ist mir das auch wurscht.)

    Ansonsten einfach ohne ATC fliegen...

    Viele Grüße / Best Regards
    Matthias
    Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, HDD 2x 1 TB, Win 11 Pro x64, MSFS 2020
    A32X_Cockpit.png

  • Guten Abend,

    ich lasse dieses Thema hier mal aktiv, da ich seit heute komischerweise Probleme mit dem Airbus Extended habe.
    Ich bekomme keine Landung mehr hin, und fliege einfach über die Landebahn drüber weg.

    Die letzten Tage bin ich ca. 10 Flüge a 30-45 Minuten gemacht, ohne Probleme, astreine Landungen. Immer im Wechsel mit dem A320 und dem A321.
    Seit heute verhaue ich den Descent total. Ich höre noch, dass ich den Glideslope gecapchered habe, und dann sinkt der nicht mehr Vogel nicht.

    Ich habe dann nur noch 150 Knoten drauf.

    LS + APP sind aktiv. Den zweiten Autopiloten habe ich dann auch an. Ich fliege dann aber über die Landebahn hinweg!

    Woran könnte es liegen!

    System:
    Windows 10 Pro 64Bit, AMD Ryzen 7 3700x, nVidia GeForce RTX 2070, 32GB DDR RAM, SSD FluSi: Samsung 1 TB,
    Thrustmaster T-Flight Hotas

  • Guten Abend,

    ich lasse dieses Thema hier mal aktiv, da ich seit heute komischerweise Probleme mit dem Airbus Extended habe.
    Ich bekomme keine Landung mehr hin, und fliege einfach über die Landebahn drüber weg.

    Die letzten Tage bin ich ca. 10 Flüge a 30-45 Minuten gemacht, ohne Probleme, astreine Landungen. Immer im Wechsel mit dem A320 und dem A321.
    Seit heute verhaue ich den Descent total. Ich höre noch, dass ich den Glideslope gecapchered habe, und dann sinkt der nicht mehr Vogel nicht.

    Ich habe dann nur noch 150 Knoten drauf.

    LS + APP sind aktiv. Den zweiten Autopiloten habe ich dann auch an. Ich fliege dann aber über die Landebahn hinweg!

    Woran könnte es liegen!

    System:
    Windows 10 Pro 64Bit, AMD Ryzen 7 3700x, nVidia GeForce RTX 2070, 32GB DDR RAM, SSD FluSi: Samsung 1 TB,
    Thrustmaster T-Flight Hotas

  • Ich glaub ich spinne!

    Du hast das gleiche Problem wie ich mit meiner 777!

    Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!

  • So nach zweimal neuinstallieren funktioniert nun zumindest der Airbus wieder!

    System:
    Windows 10 Pro 64Bit, AMD Ryzen 7 3700x, nVidia GeForce RTX 2070, 32GB DDR RAM, SSD FluSi: Samsung 1 TB,
    Thrustmaster T-Flight Hotas

  • So nach zweimal neuinstallieren funktioniert nun zumindest der Airbus wieder!

    System:
    Windows 10 Pro 64Bit, AMD Ryzen 7 3700x, nVidia GeForce RTX 2070, 32GB DDR RAM, SSD FluSi: Samsung 1 TB,
    Thrustmaster T-Flight Hotas

  • Hallo zusammen,

    Habe mir den A318/A319 zugelegt. Das MCDU hat übers IPad einmal funktioniert und dann nicht mehr.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann.
    Firewall ist frei. Als Antivirus nutze ich nur Microsoft Essentials.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    Habe mir den A318/A319 zugelegt. Das MCDU hat übers IPad einmal funktioniert und dann nicht mehr.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann.
    Firewall ist frei. Als Antivirus nutze ich nur Microsoft Essentials.

    Gruß

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