Texturfehler; Schwarze Punkte

• Hallo beisammen,

auch ich mal mit einem Problem, dass ich immernoch nicht lösen konnte.

Bei mir treten im FS ganz viele schwarze kleine Punkte auf, die offenbar mit dem Nachladen kleiner Texturstücke (zentimetergroß, keine großen Landstriche) zusammenhängen.
    Auf diese Aussage bzgl. nachladen komme ich, da es beim Drehen der Ansicht sehr ausgeprägt vorkommt.

Da ich auf die Grafikkarte schließe, kurz ein paar Eckdaten:

HIS Radeon HD4850 mit 512MB GDDR3, gestern den Treiber von AMD/ATI selbst aktualisiert. Vor dieser Aktualisierung gab es weniger Punkte, möchte aber zunächst nicht komplett aufräumen, sondern auf Tipps hoffen :)
    FS läuft unter DX9 und diverse Treibereinstellungen habe ich schon durchprobiert. Das Problem tritt darüber hinaus auf beiden Bildschirmen auf.

Wär super, wenn ich die öden Fehler so langsam mal wegbekomme...

Anbei 3 Screenshots:

Danke

• Hallo beisammen,

auch ich mal mit einem Problem, dass ich immernoch nicht lösen konnte.

Bei mir treten im FS ganz viele schwarze kleine Punkte auf, die offenbar mit dem Nachladen kleiner Texturstücke (zentimetergroß, keine großen Landstriche) zusammenhängen.
    Auf diese Aussage bzgl. nachladen komme ich, da es beim Drehen der Ansicht sehr ausgeprägt vorkommt.

Da ich auf die Grafikkarte schließe, kurz ein paar Eckdaten:

HIS Radeon HD4850 mit 512MB GDDR3, gestern den Treiber von AMD/ATI selbst aktualisiert. Vor dieser Aktualisierung gab es weniger Punkte, möchte aber zunächst nicht komplett aufräumen, sondern auf Tipps hoffen :)
    FS läuft unter DX9 und diverse Treibereinstellungen habe ich schon durchprobiert. Das Problem tritt darüber hinaus auf beiden Bildschirmen auf.

Wär super, wenn ich die öden Fehler so langsam mal wegbekomme...

Anbei 3 Screenshots:

Danke

• Hi Daniel!
    Also solche Pünktchen und Klötzchen macht meine ATI wenn ich es mit dem Übertakten übertreibe oder wenn GPU und Speichertaktung nicht gut zusammen passen.
    Ich habe auch die ATI HD4850. Mit dem Shader-3-Mod und der Einstellung GPU 650MHz und Speicher 1008 MHz sind diese Pünktchen nahezu voll verschwunden.
    LG S-Express

• Hi Daniel!
    Also solche Pünktchen und Klötzchen macht meine ATI wenn ich es mit dem Übertakten übertreibe oder wenn GPU und Speichertaktung nicht gut zusammen passen.
    Ich habe auch die ATI HD4850. Mit dem Shader-3-Mod und der Einstellung GPU 650MHz und Speicher 1008 MHz sind diese Pünktchen nahezu voll verschwunden.
    LG S-Express

• Den Tipp von S-Express wäre ein Lösungsansatz.
    Sonst schau dir mal die Auslastung der CPU (Taskmanager) und der Grafikkarte (GPU-Z) an, während der FSX läuft. Vielleicht ist der Speicher der Grafikkarte voll oder sie selber ist überlastet. :gruebel:
    Welchen Bufferpoolswert hast du momentan eingetragen, hast du den "HIGHMEMFIX" drin oder sonstige Hardwaretweaks in der fsx.cfg eingetragen?

• Den Tipp von S-Express wäre ein Lösungsansatz.
    Sonst schau dir mal die Auslastung der CPU (Taskmanager) und der Grafikkarte (GPU-Z) an, während der FSX läuft. Vielleicht ist der Speicher der Grafikkarte voll oder sie selber ist überlastet. :gruebel:
    Welchen Bufferpoolswert hast du momentan eingetragen, hast du den "HIGHMEMFIX" drin oder sonstige Hardwaretweaks in der fsx.cfg eingetragen?

• Danke schonmal :)

Quote from michimax

Wo hast Du den flotten Vogel gefunden??

Avsim (Such nach Tupolev und dort nach dem TU 114 Base Package)

Quote from S-Express

Hi Daniel!
    LG S-Express

Ich habe meine Karte bisher nicht übertaktet und hatte es auch noch nicht vor, das zu tun ;) Die Punkte sind schon seit längerer Zeit da, waren mal kurz weg und kamen dann irgendwann wieder. Ohne nennenswerte Änderungen irgendwo :gruebel:

Quote from Chrisvor

Alles völlig normal, nicht mehr, als bei anderen fehlerfrei laufenden Anwendungen auch...

Quote from Chrisvor

Code
    [BufferPools]
    PoolSize=0
    RejectThreshold=131072

-- werde mal 10 Mio testen, um das andere Extremum zu sehen

Der HIGHMEMFIX ist an.

Edit: Sowohl mit 10 Mio Bufferpools, als auch ohne Threshold-Eintrag sieht es nicht anders aus :gruebel:

Daniel
    userbarob.jpg

Edited once, last by horstinette (April 23, 2011 at 10:03 PM).

• Danke schonmal :)

Quote from michimax

Wo hast Du den flotten Vogel gefunden??

Avsim (Such nach Tupolev und dort nach dem TU 114 Base Package)

Quote from S-Express

Hi Daniel!
    LG S-Express

Ich habe meine Karte bisher nicht übertaktet und hatte es auch noch nicht vor, das zu tun ;) Die Punkte sind schon seit längerer Zeit da, waren mal kurz weg und kamen dann irgendwann wieder. Ohne nennenswerte Änderungen irgendwo :gruebel:

Quote from Chrisvor

Alles völlig normal, nicht mehr, als bei anderen fehlerfrei laufenden Anwendungen auch...

Quote from Chrisvor

Code
    [BufferPools]
    PoolSize=0
    RejectThreshold=131072

-- werde mal 10 Mio testen, um das andere Extremum zu sehen

Der HIGHMEMFIX ist an.

Edit: Sowohl mit 10 Mio Bufferpools, als auch ohne Threshold-Eintrag sieht es nicht anders aus :gruebel:

Daniel
    userbarob.jpg

Edited once, last by horstinette (April 23, 2011 at 10:03 PM).

• Doppelpost gewollt, damit mans auch sieht ;)

Habe nun einen alten Treiber draufgeworfen (08/2009) und siehe da... :thumbup:

Ich lass den Thread für ähnliche Probleme mal offen, danke für eure Vorschläge.

• Doppelpost gewollt, damit mans auch sieht ;)

Habe nun einen alten Treiber draufgeworfen (08/2009) und siehe da... :thumbup:

Ich lass den Thread für ähnliche Probleme mal offen, danke für eure Vorschläge.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!